MAYKA ist regional verwurzelt – auch beim Engagement
16
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16,eltd-cpt-2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,moose child-child-ver-1.1,moose-ver-3.5, vertical_menu_with_scroll,transparent_content,blog_installed,page-our-region,wpb-js-composer js-comp-ver-6.8.0,vc_responsive

Zwischen
Schwarzwald & Rhein
sind wir daheim

Seit 1996 stellen wir im schönen Schliengen leckere Sticks und Brezeln her. Die malerische Gemeinde liegt inmitten des Markgräflerlandes und erstreckt sich von der Oberrheinebene über Obstgärten und Weinberge bis zum Gipfel des Hochblauen in 1165 Meter Höhe.

Wir profitieren hier vom Besten des wilden, mystischen Schwarzwalds und dem lebensfrohen, sonnigen Rheintal. Wir lieben diese Region, ihre Natur, ihre Menschen. Sie ist für uns Heimat. Und das ist für uns da, wo man zusammenhält und gemeinsam anpackt. Willkommen in unserer Region.

Zuhause ist dort, wo man mit Gleichgesinnten etwas bewegen kann.

Diese besondere Region bindet nicht nur die Menschen, die hier leben, sondern zieht Jahr für Jahr viele Besucher an. Wir möchten uns dauerhaft dafür engagieren, unsere Region lebenswert und attraktiv zu erhalten.

So haben wir uns bei Vereinen, Initiativen, Verbänden und Firmen umgesehen, mit denen sich in dieser Hinsicht gemeinsame Sache machen ließe. Viele Verbindungen wären möglich gewesen, entschieden haben wir uns letztendlich für drei Partner. Bei diesen dreien stimmt einfach alles, was uns für ein sinnvolles Engagement wichtig ist: Leidenschaft, Tatkraft und ein offener Blick für das große Ganze.

Gemeinsam haben wir Projekte aus Themenfeldern bestimmt, die uns besonders am Herzen liegen: Der Schutz der Natur in unserer Region und Begegnungen von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Naturpark
Südschwarzwald

Der Naturparkverein ist der Träger des Naturparks Südschwarzwald, dessen Mitglieder Gemeinde und Städte aus fünf Landkreisen sind. Unsere Heimatgemeinde Schliengen gehört dazu. Ziel des Naturparks ist es, die Interessen der Natur, der Menschen und der Wirtschaft unter dem Gebot der Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Seit Anfang 2022 sind wir Partner des Naturparks und engagieren uns finanziell. Neben dieser allgemeinen Förderung haben wir uns entschieden, das Projekt „Flatterulmen aus dem Südschwarzwald“ besonders zu unterstützen. Diese heimische Baumart, die den Anforderungen des sich veränderten Klimas gut entspricht, soll die stark bedrohten Eschenbestände ersetzen. Ein tolles Projekt, das jede nur erdenkliche Aufmerksamkeit verdient.

Zur WebsiteZur Website
Christophorus
Werkstätten

Mit der Werksiedlung in Kandern und weiteren Einrichtungen in unserer nächsten Umgebung setzt sich die Christophorus-Gemeinschaft ebenso professionell wie leidenschaftlich für Inklusion und das persönliche wie gesellschaftliche Zusammenfinden von Menschen mit und ohne Behinderung ein.

Die Werksiedlung Kandern liegt inmitten traumhafter Landschaft, eine wahre Perle im Naturpark Südschwarzwald und damit ein idealer Ort für Begegnungen. Menschen mit und ohne Behinderung sollen hier zukünftig verstärkt zusammenkommen können – ganz gleich ob beruflich oder privat – um über ihr gemeinsames Interesse an Natur und Umwelt oder der puren Lust am Miteinander Erfahrungen zu teilen und Beziehungen aufzubauen.

Wir wollen dieser engagierten Gemeinschaft helfen, dort weitere Momente der Begegnung zu schaffen und zu gestalten. Ein Projekt ganz nach unserem Geschmack.

Zur WebsiteZur Website
Bund Ortsverband
Schliengen

Seit vielen Jahren fördern wir bei MAYKA den hiesigen Ortsverband des BUND e.V. und unterstützen damit vielfältige Aktivitäten rund um Schutz und Pflege von Flora und Fauna in der Region. Den regelmäßigen Gedankenaustausch mit den Naturschützern möchten wir mittlerweile nicht mehr missen und leben ihn aktiv in der Zusammenarbeit in unserem Garten.

Gemeinsam wollen wir diesen in einem längerfristigen Projekt ‚fit‘ machen, um für bestimmte Falterarten gute Lebensbedingungen zu schaffen. Gelingt diese Ansiedlung? Wir sind gespannt und voller Vorfreude und hoffen damit auch andere Firmen animieren zu können, ihre Grünflächen von reinen Präsentationsflächen in echte Lebensräumen zu verwandeln.

Zur WebsiteZur Website

Heimat ist, was uns verbindet

Mit unserer Liebe zur Region und der Überzeugung, dass Leidenschaft, Qualität und das Beschreiten eigener Wege eine perfekte Kombination für Erfolg sind, sind wir nicht allein. Ähnlich wie unsere Schwarzwalduhren, ticken viele Unternehmen der Region in dieser Hinsicht in bestem Gleichklang. Zwei davon haben es uns besonders angetan.  Deshalb freuen wir uns sehr, mit so starken Partnern wie dem SC Freiburg und dem Europa-Park verbunden zu sein, auf die die gesamte Region stolz ist und die von vielen Menschen gesehen, geliebt und besucht werden.

Europa-Park

Freizeit und Genuss. Das gehört doch einfach zusammen.

Wir finden, dass höchste Ansprüche hierbei gerade gut genug sind. Und genau so denkt man auch im Europa-Park, dem Freizeitpark der Superlative, der wie MAYKA ein Qualitäts-Botschafter der Region ist. Was liegt also näher als manchmal gemeinsame Sache zu machen? Machen wir. Immer wieder gerne.

Zur WebsiteZur Website

SC Freiburg

Mit dem südbadischen Traditionsverein verbindet uns, abgesehen von unserer gemeinsamen Herkunft, jede Menge – etwa das langfristige Denken, das familiäre Miteinander und der Wille, jederzeit Spitzenleistungen zu erbringen. Im Team sind wir also bestens aufgestellt und freuen uns, seit 2021 zum Sponsorenteam des Vereins zu gehören.

Zur WebsiteZur Website