Neu

Bio-Kartoffelchips

Wie ist das mit den Kartoffeln, Don Emilio?

Auf der Bühne der Zutaten für Knabberartikel kann man die Kartoffel getrost und mit der gebührenden Mischung aus Respekt und enerviertem Augenrollen als „Diva“ bezeichnen. Kein Rohstoff für unsere leckeren Knabbereien verlangt so viel Aufmerksamkeit und Know-how wie die BIO-Kartoffel.

Schließlich gibt es nur ein bis zwei Ernten im Jahr, danach müssen Kartoffeln durch optimale Lagerungsbedingungen durchs Jahr gebracht werden. Und bei BIO-Kartoffeln dürfen keine chemischen Wundermittel eingesetzt werden, die das Auskeimen hemmen oder verzögern! Dass sich die Kartoffel selbst im kühlen, dunklen Keller schnell zu langweilen beginnt und sich durch heftiges Auskeimen gerne einer neuen Phase in ihrem Lebenszyklus widmen würde, haben wir wohl alle schon beobachtet.

Eigener Anbau statt Einkauf

Umso glücklicher sind wir, in Don Emilio einen wahren Kenner und ‚Versteher‘ dieser Diva an unserer Seite zu haben. Nahe dem malerischen Städtchen Soria, auf einem nordspanischen Hochplateau in über 1000 m Höhe, baut er seit Jahrzehnten beste Kartoffeln an. Seit vielen Jahren bereits auch in ausgesuchter BIO-Qualität.

Kleiner Kessel, großer Genuss!

Während sonst die rohen Kartoffelscheiben in einem ununterbrochenen Prozess durch ein Frittierbad gezogen werden, werden Kesselchips portionsweise und frei schwimmend im Frittieröl ausgebacken. Dabei werden sie fleißig umgerührt. Sind sie goldgelb, werden sie abgetropft, gewürzt und sofort verpackt. Hat das Öl wieder die gewünschte Temperatur, kommt die nächste Portion an die Reihe.

Das macht natürlich mehr Arbeit und dauert deutlich länger, aber wir sind uns mit Emilio einig, dass eine gute Zutat die beste Verarbeitung verdient.

Alles in allem heißt das: BIO aus einer Hand!

Als wahre Bio-Liebhaber gefällt uns das sehr und so sagen wir ….
Muchas gracias, Don Emilio!

Lose MAYKA Bio-Kartoffelchips im Riffelschnitt

Entdecken Sie Ihre Lieblingssorte

Übrigens …

alle MAYKA Bio Kartoffelchips werden jetzt mit hochwertigem Sonnenblumenöl hergestellt und haben einen kräftigen Riffelschnitt für den vollen Kartoffelgeschmack.